Über mich




  Susanne

  

  Wolfgramm

Ich wurde in der schönen Schlossstadt Brühl bei Köln geboren und dort bin ich auch aufgewachsen.

Nachdem ich ca. acht Jahre in Erftstadt und ca. zwanzig Jahre in Hürth gewohnt habe, lebe ich mit meinem Sohn und meinen fünf Hunden heute wieder in Brühl.

Mehr als zwölf Jahre lang habe ich auch sehr gern viel Zeit in meinem  geliebten Wochenendhaus in der wunderschönen Eifel verbracht.

 

Nach meinem Abitur 1986 habe ich eine Lehre als Bankkauffrau absolviert. Danach folgten noch weitere Lehrgänge im Bankenbereich und ich war viele Jahre in diesem Beruf tätig.

Einige Zeit nach der Geburt unseres Sohnes habe ich dann aber der Finanzwelt den Rücken zugekehrt.

 

Zu ungefähr dieser Zeit hielten auch unsere ersten zwei Huskys, Ijuma und Laycka, Einzug in unser Leben. Schlussendlich  lebten zehn Huskys mit uns zusammen. Wie es dazu kam, ist eine andere Geschichte und würde hier den Rahmen sprengen.

 

Da das Schreiben und Sprachen schon seit Kindertagen an meine große Leidenschaft waren und inspiriert durch meine Huskys, beschloss ich, ein Buch zu schreiben. Ich erinnere mich sehr gern an die Zeit, als mein 

Sohn noch ein kleiner Junge war und ich ihm abends immer stundenlang vorlas. Daher war klar, dass es ein Kinderbuch mit meiner Abby als Heldin sein sollte. Außerdem war und ist mir wichtig, dass die Geschichten, die ich erzähle, den Kindern gewisse Werte vermitteln und auch die erwachsenen Vorleser unterhalten. 

 

Mein zweites Kinderbuch erzählt die Geschichte des kleinen T-Rex Tom. Diese Geschichte habe ich mir vor Jahren für meinen damals ca. 4-jährigen Junior ausgedacht. Die Geschichte hat meinem Sohn immer sehr viel Freude bereitet und ich musste sie ihm immer wieder erzählen.

 

Ende November 2016 wurde dann der zweite Teil von "Ein Husky-Mädchen namens Abby" - Abby rettet Groß und Klein - veröffentlicht.

Im Juni 2018 fogte der dritte Teil "Abby und die Labradore". In diesem Band greife ich das Thema Tierschutz auf.


Nach einer zweijährigen Pause, in der ich viele Lesungen gehalten habe, präsentiere ich jetzt stolz "Ein Husky-Mädchen namens Abby" -Die Rückkehr der Wölfe. Hier greife ich die aktuelle Wolfsproblematik auf und beleuchte diese in vielen Facetten in kindgerechter Form. Es ist mein Versuch, den Kindern die Wölfe etwas näher zu bringen.


Im Februar 2021 wurde dann der erste Band meiner Kinderbuchreihe ins Englische übersetzt.  Der Titel lautet im Englisch: "Adventurous Abby" - A Daring Young Dog

 


Share by: